Palliativmedizin in unserer Praxis für Urologie in Beelitz

Schreitet eine Erkrankung sehr weit vor, kann es sein, dass man nur noch „palliativ“ behandeln kann. Das heißt man versucht, die Symptome so gut es geht zu lindern, kann den Patienten aber nicht mehr heilen. Das Ziel ist es dabei, die Lebensqualität so gut es geht zu verbessern, um der „Zeit mehr Leben“ und nicht (um jeden Preis) dem „Leben mehr Zeit“ zu geben. Selbstverständlich erfolgen sämtliche Therapieentscheidungen in enger Zusammenarbeit mit dem Patienten und dessen Angehörigen nach ausführlichen Gesprächen und gemeinsamem Abwägen von Für und Wider der einzelnen Therapieoptionen. Es ist wichtig, dass der Patient bestmöglich informiert und in diesen gesamten Prozess involviert ist und alles ausschließlich vom Patienten selbst und in seinem/ihrem Sinne entschieden wird.

Da die Palliativmedizin auf einer interdisziplinären Zusammenarbeit beruht arbeite ich hier im Rahmen des SAPV Teams Potsdam. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Seite des SAPV Teams Potsdam.